Wir Begrüßen Sie

recht herzlich

Jana Broichhagen - Inhaberin

Jana Broichhagen ist Inhaberin der Tanzschule TanzART. Parallel zu ihrem Studium startete sie 2001 ihre Ausbildung zur ADTV- Tanzlehrerin und hängte im Lauf der Jahre zahlreiche Weiterbildungen hinten an. Der Weg in die Selbstständigkeit war für sie eigentlich immer ausgeschlossen, doch als die Arbeitssituation als angestellte Tanzlehrerin für sie in der Form nicht mehr tragbar war, mussten neue Wege her und sie gründete im September 2011 die Firma TanzART. Obwohl die festen Räume erst für April 2012 gefunden wurden, folgten ihr viele treue Tanzschüler ins neue Leben und gehören auch heute noch zum Fundament der Tanzschule. Es schlossen sich einige ihrer alten aber auch neue Kollegen an, und die TanzART- Tanzschulfamilie wurde mit vielen neuen Kunden und Tanzsparten größer als jemals gedacht.

„Die Entscheidung für unsere Selbstständigkeit war eine der besten unseres Lebens, auch wenn das Risiko nicht gering war. Zwei Seiten sollten bei uns im Fokus stehen. Zum einen wollen wir für unsere Mitarbeiter und uns selber bessere Arbeitsbedingungen schaffen, da der Tanzlehrerberuf nicht gerade gut bezahlt wird und die Arbeitszeiten auch nicht die einfachsten sind. Bei uns soll jeder nur so viel arbeiten, dass auch noch Zeit zum Leben bleibt und somit die Freude am Beruf nicht verloren geht. Die andere wichtige Seite ist natürlich die Zufriedenheit unserer Kunden: Wir sind als Tanzschule nicht überall dabei, suchen uns Veranstaltungen und Projekte gezielt aus und entziehen uns dem Prinzip ‚Höher, schneller, weiter‘. Was wir dann aber machen, machen wir mit Herz und absoluter Freude und einem großen Bezug zu unseren Tanzschülern, die für uns weit mehr als nur Kunden sind. Unserem unglaublichen Team und unseren tollen Tanzschülern verdanken wir es, dass wir unsere Idee von Tanzschule leben können und das wissen wir sehr zu schätzen!“

Zertifikate & Qualifikationen

  • ADTV - Tanzlehrerin (IHK)
  • ADTV - Praktische Ausbildungslehrerin
  • ADTV - Kindertanzlehrerin
  • ADTV - Tanzsportlehrerin
  • ZUMBA® Fitness Instructorin
  • ZUMBA® Gold Instructorin
  • ZUMBA® Strong by Zumba Instructorin
  • Dance4Fans Instructor
Michaela Broichhagen - Service & Organisation

Michaela Broichhagen erledigt als zweite Chefin viele ungesehene Aufgaben im Hintergrund. Sie ist für vieles Organisatorische verantwortlich und behält im Chaos den Überblick. Michaelas sicherem Einrichtungs- und Dekorationsstil ist es zu verdanken, dass die Kunden immer wieder sagen, wie wohl man sich bei uns fühlt und bereits beim Betreten der Tanzschule in Freizeit und Erholung ankommt. Sie hat das Projekt Selbstständigkeit von Anfang an mit geleitet und und gefördert und ohne sie würde es TanzART wohl so nicht geben. Außerdem steht sie natürlich in vielen Tanzkursen als Assistentin zur Seite und umsorgt unsere Kunden im Servicebereich.

„Als gelernte Musikpädagogin und frühere Fitnesstrainerin ist ein Arbeitsumfeld mit Musik, Bewegung und so vielen fröhlichen Menschen unglaublich bereichernd. Wir wollten einen Ort erschaffen, an dem altersübergreifend getanzt und Freizeit verbracht und voller Freude und Leidenschaft gearbeitet wird. Es freut mich, dass laut unserer Kunden Atmosphäre und Energie bei uns stimmen und man scheinbar unsere Authentizität spürt.“

Zertifikate & Qualifikationen

  • Gymnastik- und Aerobictrainerin
  • Kundenberatung & Kundenbetreuung
  • Servicekraft im Barbereich
  • Dekoration und Gestaltung
  • Tanzkurs-Assistentin
  • Veranstaltungsorganisation
Jens Heimes - ADTV Tanzlehrer

Jens Heimes ist unser erster zusätzlicher Mitarbeiter gewesen und somit unser langjährigster Kollege. Kein Jahr nach Firmengründung wechselte Jens direkt nach Abschluss seiner Ausbildung zum ADTV- Tanzlehrer zu uns und unterstützt unser Team seit August 2012. Er unterrichtet bei uns Gesellschaftstanz in allen Altersgruppen, Seniorentanz und Seniorengymnastik und ist unser Spezialist für Discofox, Foxtrott und Westcoast Swing. Außerdem erledigt er viele organisatorische und Bürotätigkeiten und ist verantwortlich für alles technische und was die Mädels sonst so nicht können ??

„Tanzen und Tanz zu unterrichten begeistert mich immer wieder aufs Neue. Die Freude meiner Tanzpaare zu sehen, lässt mich dabei immer wieder erkennen, dass mein Berufswechsel vor nunmehr 11 Jahren genau die richtige Entscheidung, wenn nicht sogar eine Berufung war. Und mit dem Team der TanzART habe ich auch mittlerweile eine zweite Familie gefunden, die unsere ‚Arbeit‘ nicht wie Arbeit wirken lässt.“

Zertifikate & Qualifikationen

  • ADTV-Tanzlehrer
  • ADTV Fachtanzlehrer für Discofox und Hustle
  • Fachbereich Seniorentanz und Seniorenfitness
Mareike Kühn - Kooperationspartnerin

Mareike Kühn hat sich im September 2013 selbstständig gemacht und unterstützt unser Team seit März 2014. Sie ist sehr viel an Kindergärten und Schulen unterwegs und außerdem noch an bis zu vier Tagen in der Tanzschule tätig und dort in fast allen Bereichen einsatzbereit. Mareikes Schwerpunkte sind Kindertanz mit den 2- jährigen bis 7- jährigen, Paartanz und Zumba Fitness.Da es auch eine enge freundschaftliche Verbindung gibt, helfen auch Ehemann René und Sohn Henry oft fleißig mit.

„Mit großer Freude gehe ich dem Beruf der Tanzlehrerin nach. Er gibt mir die Möglichkeit, mit Menschen verschiedener Altersgruppen zu arbeiten bzw. sie zu unterrichten, mit Geduld und Fachwissen jeden einzelnen Tänzer, ob jung oder alt, zu fördern und in seiner Begeisterung zu unterstützen.“

Zertifikate & Qualifikationen

  • ADTV - Tanzlehrerin
  • ADTV - Kindertanzlehrerin
  • ADTV - Instructorin für Salsa und Latinotänze
  • Jumpstyle Instructorin
  • Dance4Fans Instructorin
  • ZUMBA® Fitness Instructorin
Sarah Wolters - Auszubildende & Zumba® Instructorin

Sarah Wolters ist unsere Azubine im dritten und letzten Ausbildungsjahr. Sie hat bereits vor ihrer Ausbildung in Kinderkursen assistiert und sich einen Einblick in den Beruf der Tanzlehrerin verschaffen können. Seit August 2016 ist Sarah nun fest dabei und hat ihre letzte Zwischenprüfung hervorragend mit 1,4 gemeistert. Bereits im Juli steht die große Abschlussprüfung und somit das Ende einer tollen aber auch sehr anstrengenden Zeit an. Sarah wird nach ihrer Ausbildung als fest angestellte Tanzlehrerin bei uns bleiben und ist in vielen Bereichen einsetzbar: Sie ist an Kindergärten unterwegs, unterrichtet bei uns Kindertanz, Videoclip, Hip Hop und Gesellschaftstanz. Zu ihren Favoriten zählen aber vor allem auch Salsa und Zumba Fitness.

„Ich kann mir ein Leben ohne Tanzen und Musik nicht mehr vorstellen. Schon als ich drei Jahre alt war, habe ich mit Ballett angefangen und so meine Leidenschaft fürs Tanzen entdeckt. Der Beruf macht mir wahnsinnig viel Spaß und man hat jeden Tag mit so vielen netten Menschen zu tun, dass die Arbeit mit keinem anderen Job vergleichbar ist“

Zertifikate & Qualifikationen

  • Auszubildende zur ADTV Tanzlehrerin
  • ADTV Kindertanzlehrerin
  • ADTV Instructor Salsa
  • Zumba® Instructorin
Alina Körber - ADTV Tanzlehrerin

Alina Koerber ist unser zukünftiges Teammitglied ab September 2019. Sie hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, Business Administration studiert und sich 2017 dazu entschieden, ihr Hobby zum Beruf zu machen und die Ausbildung zur ADTV- Tanzlehrerin zu beginnen, welche sie voraussichtlich Mitte Juli erfolgreich beenden wird. Alina tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr und ihre Spezialgebiete sind D4F (Videoclip) und Hip Hop. Sie konnte mit ihrer Formation BigStyle zahlreiche Titel ertanzen, Deutscher Meister und Europameister, sowie Finalist bei der Fernsehsendung „Got To Dance“ werden. Deshalb wird uns Alina auch vor allem in diesen Bereichen unterstützen und eine neue Formations- und Turnierschiene im Bereich Kinder und Jugendliche bei uns eröffnen. Sie wird weiterhin ein paar Tage in ihrer Ausbildungstanzschule in Leverkusen und zwei Tage bei uns in Bielstein arbeiten.

„Ich freue mich, ab September 2019 ein Teil des Teams zu sein und meine Leidenschaft zum Tanzen mit Euch zu teilen!“

Zertifikate & Qualifikationen

  • Auszubildende zur ADTV Tanzlehrerin
  • ADTV Fachtanzlehrerin Salsa
  • ADTV Kindertanzlehrerin
  • D4F Instructorin
  • D4F Choreographin
  • D4F Wertungsrichterin
Agnieszka Reese - BodyWorkout

Agnieszka Reese ist seit Anfang 2013 Mitglied in unserem Team und hat uns anfangs im Bereich Zumba Fitness und Bokwa unterstützt. Mittlerweile hat sie den Bereich Bodyworkout fest bei uns etabliert und wird natürlich auch wieder Zumba- Kurse geben, sobald ihr Knie wieder zu 100 % einsatzbereit ist.

„Ich finde Zumba so toll, weil man sich dabei so herrlich auspowern kann, ohne das Gefühl zu haben, Sport zu machen.
Sport gehört zu meinem Leben wie Essen, Schlafen und Atmen. Ich bin aus vollem Herzen Trainerin und Wettkampfathletin. Mein Motto: Bevor Du aufhörst, denke daran, warum Du angefangen hast.“

Zertifikate & Qualifikationen

  • Gruppenfitnesstrainerin B Lizenz
  • Crossfit Level 1 Trainerin
  • TRX Trainerin
  • ZUMBA® Fitness Instructorin
  • Fitness Trainerin Bodyworkout
Elena Ziergiebel - ZUMBA® Instructorin

Elena Ziergiebel ist bei uns als Zumba- Instructorin vor allem für die Vormittagskurse zuständig. Sie unterstützt unser Team nun bereits seit 4 Jahren und fällt neben ihrer stets guten Laune vor allem durch ihre Flexibilität auf: Wann immer jemand ausfällt oder vertreten werden muss, ist Elena zur Stelle und springt ein. Auch eine ihrer Töchter fährt sie nebenbei noch bis zu drei Mal in der Woche zu uns in die Tanzschule und übernimmt immer mal wieder einige Stücke in Aggis Stunden.

„Zumba ist ein Teil meiner Seele, es macht die Menschen glücklich und es macht mich glücklich! Mit fünf Jahren ging ich das erste Mal zu einer Tanzschule, seitdem ist Tanzen ein Teil meines Lebens. Mein Motto: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“

Zertifikate & Qualifikationen

  • ZUMBA® Fitness Instructorin
Alexandra Hennecke - Ballett Lehrerin

Alexandra Hennecke ist bei uns für den Bereich Ballett und Jazz zuständig. Seit September 2017 unterrichtet sie unsere Ballett- Kinder ab 4 Jahren aufwärts und seit einem Jahr auch eine Erwachsenengruppe in einer Mischung aus Ballett und Jazz Dance. So konnte unser Angebot in 1,5 Jahren von zwei Gruppen auf vier Gruppen aufgestockt werden.

„Tanz ist für mich die perfekte Mischung aus Kunst, Stärke und Gefühl. Tanz und Bewegung sind ein großer Teil meines Lebens. Ich tanze und unterrichte leidenschaftlich gerne nicht nur Ballett, sondern auch Jazz Dance und Modern.
Es ist meine größte Leidenschaft und sieht einfach wunderschön aus!“

Zertifikate & Qualifikationen

  • Ballettpädagogin für Kinderballett
  • Diplom- Ballettpädagogin nach Waganowa
Nele Hakenberg-Schürmann - Pilates

Nele Hakenberg- Schürmann gehört ebenfalls zu unseren ganz neuen Teammitgliedern. Sie leitet unseren Pilateskurs. Nele arbeitet als freiberufliche Physiotherapeutin in der Einzeltherapie. Außerdem ist sie zertifizierte Kursleiterin für Pilates, PMR, Physiomove, Rückbildungsgymnastik, Babyschwimmen, Aquafitness, Body Pump, Aquacycling und Spinning. Ihr Ziel ist es, neben der Gesundheitsförderung auch die Freude an Bewegung an ihre Teilnehmer weiterzugeben.

Zertifikate & Qualifikationen

Can-Dean Aygen - Hip-Hop Lehrer

Can Dean Aygen unterrichtet Hip Hop bei uns. Er hat im Alter von 7 Jahren zum ersten Mal an einer Breakdance- Tanzstunde teilgenommen und so die Leidenschaft des Tanzens für sich entdeckt. Relativ schnell wurde ihm jedoch klar, dass sein Weg in Richtung Hip Hop New Style gehen sollte. Can Dean wechselte mit 12 Jahren vom Tanzschul- Tanzen zu einer Hip Hop Crew zunächst nach Gummersbach und später nach Köln und sammelte einige Erfahrungen als Tänzer, Lehrer und Choreograph. Als Coach und Tänzer seiner nun folgenden eigenen Crew „HurryShoes“ belegte er den 1. Platz in der Kategorie Hip Hop bei den Duisburger Tanztagen. In seiner Freizeit besucht er regelmäßig Workshops, um sich stetig fortzubilden und seine Schüler weiterhin am Zahn der Zeit zu unterrichten. Can Dean ist seit Anfang 2013 fester Bestandteil des TanzART- Teams.

„Tanzen ist für mich ein Ausdruck der Gefühle in Form von Bewegung. Tanzen drückt das aus, was durch Worte nicht mitzuteilen ist. Eine Offenbarung meines Inneren. Tanzen ist Freiheit, Tanzen ist Leidenschaft."

Zertifikate & Qualifikationen

  • Tanzlehrer Hip Hop/ New Style
  • Workshop- Coach Hip Hop/ New Style
  • Gewinner der Duisburger Tanztage 2013
  • Choreograph
Roberto Marchi - Breakdance Lehrer

Roberto Marchi übernimmt bei uns die Bereiche Breakdance und Shuffle. Mit 13 Jahren hat er mit dem Tanzen begonnen und mit 15 erstmalig ehrenamtlich in verschiedenen Einrichtungen unterrichtet. Durch den Unterricht aller Altersklassen und vieler verschiedener Tanzrichtungen fand Roberto seinen eigenen Style und machte schließlich sein Hobby zum Beruf. Mittlerweile ist er selbstständig als Choreograph, Tanzlehrer und Showdancer und seit Herbst 2016 unterstützt er unser Team. „Ich trainiere jeden einzelnen Schüler mit dem Ziel, seine Stärken herauszufinden und zu fördern und an den Schwächen zu arbeiten

Zertifikate & Qualifikationen

  • Tanzlehrer für Breakdance
  • Tanzlehrer für Shuffle
  • Choreograph Showtänzer
Bruno Beder - Fitness-Trainer

Bruno Beder unterstützt unser Team seit April diesen Jahres, ist uns als Personal- und Fitnesstrainer aber schon lange bekannt. Er gibt bei uns Fitness- Workshops mit Boxelementen und einer Menge Spaß und Power. Nach seiner dreijährigen Berufsausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann fand Bruno mit Unterstützung seiner Familie den Weg in die Selbstständigkeit und machte sein Hobby auf Dauer zum Beruf. Als Personaltrainer ist es ihm gelungen, vielen seiner Kunden zum erwünschten Erfolg zu verhelfen, sowohl gesundheits- als auch leistungsorientiert. Bruno wird mittlerweile bis in die Schweiz gebucht und hält Vorträge über gesundheitsorientiertes Training und Ernährung. Da er auch mit dem Boxen eng verbunden ist, bietet er bei uns ein einmaliges und intensives Boxworkout an, dass alle Muskelgruppen beansprucht und sowohl die Kondition fördert, als auch Koordination und Reaktion schult.

„Sport hat schon in meiner Jugend eine große Rolle gespielt und ist nicht nur ein Hobby sondern eine Lebenseinstellung. Mit Herz und Seele bin ich mit meinem Beruf verbunden, wobei es oberste Priorität ist, meine Kunden zu unterstützen, zu lehren und zu motivieren, ihre sportlichen und gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Die Dankbarkeit und Treue meiner Kunden erzeugt in mir ein positives Gefühl, welches ich schwer beschreiben kann.“

Zertifikate & Qualifikationen

  • Sport- und Fitnesskaufmann
  • Personaltrainer
  • Ernährungsexperte
Torsten Veit - Tanzkurs Assistent

Torsten ist ebenfalls ein langjähriges Mitglied in unserem Team. Er assistiert auch in unseren hohen Gesellschaftstanzkursen und betanzt auch die ein oder andere Dame, wenn Not am Mann ist.