Team

Wir haben ein Team zusammengestellt, dass sich sowohl für das Tanzen als auch für den Servicebereich und den Umgang mit Kunden begeistert, denn für uns ist es besonders wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen! Wer das Tanzen für sich als Hobby entdeckt, möchte dabei vom Alltagsstress abschalten können und Spaß und Entspannung finden.

JANA BROICHHAGEN : Inhaberin, ADTV- Tanzlehrerin & ZUMBA® Instructorin

Jana Broichhagen ist Inhaberin der Tanzschule TanzART. Parallel zu ihrem Studium startete sie 2001 ihre Ausbildung zur ADTV- Tanzlehrerin und hängte im Lauf der Jahre zahlreiche Weiterbildungen hinten an. Der Weg in die Selbstständigkeit war für sie eigentlich immer ausgeschlossen, doch als die Arbeitssituation als angestellte Tanzlehrerin für sie in der Form nicht mehr tragbar war, mussten neue Wege her und sie gründete im September 2011 die Firma TanzART. Obwohl die festen Räume erst für April 2012 gefunden wurden, folgten ihr viele treue Tanzschüler ins neue Leben und gehören auch heute noch zum Fundament der Tanzschule. Es schlossen sich einige ihrer alten aber auch neue Kollegen an, und die TanzART- Tanzschulfamilie wurde mit vielen neuen Kunden und Tanzsparten größer als jemals gedacht.

„Die Entscheidung für unsere Selbstständigkeit war eine der besten unseres Lebens, auch wenn das Risiko nicht gering war. Zwei Seiten sollten bei uns im Fokus stehen. Zum einen wollen wir für unsere Mitarbeiter und uns selber bessere Arbeitsbedingungen schaffen, da der Tanzlehrerberuf nicht gerade gut bezahlt wird und die Arbeitszeiten auch nicht die einfachsten sind. Bei uns soll jeder nur so viel arbeiten, dass auch noch Zeit zum Leben bleibt und somit die Freude am Beruf nicht verloren geht. Die andere wichtige Seite ist natürlich die Zufriedenheit unserer Kunden: Wir sind als Tanzschule nicht überall dabei, suchen uns Veranstaltungen und Projekte gezielt aus und entziehen uns dem Prinzip ‚Höher, schneller, weiter‘. Was wir dann aber machen, machen wir mit Herz und absoluter Freude und einem großen Bezug zu unseren Tanzschülern, die für uns weit mehr als nur Kunden sind. Unserem unglaublichen Team und unseren tollen Tanzschülern verdanken wir es, dass wir unsere Idee von Tanzschule leben können und das wissen wir sehr zu schätzen!“


Zertifikate & Qualifikationen
ADTV - Tanzlehrerin (IHK)
ADTV - Praktische Ausbildungslehrerin
ADTV - Kindertanzlehrerin
ADTV - Tanzsportlehrerin
ZUMBA® Fitness Instructorin
ZUMBA® Gold Instructorin
ZUMBA® Strong Nation Instructorin
Dance4Fans Instructorin

MICHAELA BROICHHAGEN : Inhaberin, Service & Organisation

Michaela Broichhagen erledigt als zweite Chefin viele ungesehene Aufgaben im Hintergrund. Sie ist für vieles Organisatorische verantwortlich und behält im Chaos den Überblick. Michaelas sicherem Einrichtungs- und Dekorationsstil ist es zu verdanken, dass die Kunden immer wieder sagen, wie wohl man sich bei uns fühlt und bereits beim Betreten der Tanzschule in Freizeit und Erholung ankommt. Sie hat das Projekt Selbstständigkeit von Anfang an mit geleitet und gefördert und ohne sie würde es TanzART wohl so nicht geben. Außerdem steht sie natürlich in vielen Tanzkursen als Assistentin zur Seite und umsorgt unsere Kunden im Servicebereich.

„Als gelernte Musikpädagogin und frühere Fitnesstrainerin ist ein Arbeitsumfeld mit Musik, Bewegung und so vielen fröhlichen Menschen unglaublich bereichernd. Wir wollten einen Ort erschaffen, an dem altersübergreifend getanzt und Freizeit verbracht und voller Freude und Leidenschaft gearbeitet wird. Es freut mich, dass laut unserer Kunden Atmosphäre und Energie bei uns stimmen und man scheinbar unsere Authentizität spürt.“


Zertifikate & Qualifikationen


Gymnastik- und Aerobictrainerin
Kundenberatung & Kundenbetreuung
Servicekraft im Barbereich
Dekoration und Gestaltung
Tanzkurs-Assistentin
Veranstaltungsorganisation

SARAH WOLTERS : ADTV- Tanzlehrerin & ZUMBA® Instructorin

Sarah Wolters hat 2016 ihre Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin bei uns begonnen . Sie hat bereits vor ihrer Ausbildung in Kinderkursen assistiert und sich einen Einblick in den Beruf der Tanzlehrerin verschaffen können. Im Jahre 2019 hat sie die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Seitdem ist sie als fest angestellte Tanzlehrerin ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams und in vielen Bereichen einsetzbar: Sie ist an Kindergärten unterwegs, unterrichtet bei uns Kindertanz, Videoclip, Hip Hop und Gesellschaftstanz. Zu ihren Favoriten zählen aber vor allem auch Salsa und Zumba Fitness.

„Ich kann mir ein Leben ohne Tanzen und Musik nicht mehr vorstellen. Schon als ich drei Jahre alt war, habe ich mit Ballett angefangen und so meine Leidenschaft fürs Tanzen entdeckt. Der Beruf macht mir wahnsinnig viel Spaß und man hat jeden Tag mit so vielen netten Menschen zu tun, dass die Arbeit mit keinem anderen Job vergleichbar ist“


Zertifikate & Qualifikationen


ADTV Tanzlehrerin
ADTV Kindertanzlehrerin
ADTV Instructor Salsa
Zumba® Instructorin

JENS HEIMES : ADTV- Tanzlehrer

Jens Heimes ist unser erster zusätzlicher Mitarbeiter gewesen und somit unser langjährigster Kollege. Kein Jahr nach Firmengründung wechselte Jens direkt nach Abschluss seiner Ausbildung zum ADTV- Tanzlehrer zu uns und unterstützt unser Team seit August 2012. Er unterrichtet bei uns Gesellschaftstanz in allen Altersgruppen, Seniorentanz und Seniorengymnastik und ist unser Spezialist für Discofox, Foxtrott und Westcoast Swing. Außerdem erledigt er viele organisatorische und Bürotätigkeiten und ist verantwortlich für alles technische und was die Mädels sonst so nicht können ;-)

„Tanzen und Tanz zu unterrichten begeistert mich immer wieder aufs Neue. Die Freude meiner Tanzpaare zu sehen, lässt mich dabei immer wieder erkennen, dass mein Berufswechsel vor nunmehr 11 Jahren genau die richtige Entscheidung, wenn nicht sogar eine Berufung war. Und mit dem Team der TanzART habe ich auch mittlerweile eine zweite Familie gefunden, die unsere ‚Arbeit‘ nicht wie Arbeit wirken lässt.“


Zertifikate & Qualifikationen


ADTV-Tanzlehrer
ADTV Fachtanzlehrer für Discofox und Hustle
Fachbereich Seniorentanz und Seniorenfitness

MAREIKE KÜHN : ADTV- Tanzlehrerin & ZUMBA® Instructorin

Mareike Kühn hat sich im September 2013 selbstständig gemacht und unterstützt unser Team seit März 2014. Sie ist sehr viel an Kindergärten und Schulen unterwegs und außerdem noch an bis zu vier Tagen in der Tanzschule tätig und dort in fast allen Bereichen einsatzbereit. Mareikes Schwerpunkte sind Kindertanz mit den 2- jährigen bis 7- jährigen, Paartanz und Zumba Fitness.
„Mit großer Freude gehe ich dem Beruf der Tanzlehrerin nach. Er gibt mir die Möglichkeit, mit Menschen verschiedener Altersgruppen zu arbeiten bzw. sie zu unterrichten, mit Geduld und Fachwissen jeden einzelnen Tänzer, ob jung oder alt, zu fördern und in seiner Begeisterung zu unterstützen.“



Zertifikate & Qualifikationen


ADTV - Tanzlehrerin
ADTV - Kindertanzlehrerin
ADTV - Instructorin für Salsa und Latinotänze
Jumpstyle Instructorin
Dance4Fans Instructorin
ZUMBA® Fitness Instructorin

AGNIESZKA REESE : Trainerin Bodyworkout

Agnieszka Reese ist seit Anfang 2013 Mitglied in unserem Team und hat uns anfangs im Bereich Zumba Fitness und Bokwa unterstützt. Mittlerweile hat sie den Bereich Bodyworkout fest bei uns etabliert und gibt hier ihr Wissen und Können weiter.

"Sport gehört zu meinem Leben wie Essen, Schlafen und Atmen. Ich bin aus vollem Herzen Trainerin und Wettkampfathletin. Mein Motto: Bevor Du aufhörst, denke daran, warum Du angefangen hast.“



Zertifikate & Qualifikationen


Gruppenfitnesstrainerin B Lizenz
Crossfit Level 1 Trainerin
TRX Trainerin
ZUMBA® Fitness Instructorin
Fitness Trainerin Bodyworkout

ELENA ZIERGIEBEL : ZUMBA® Instructorin

Elena Ziergiebel ist bei uns als Zumba®- Instructorin im Einsatz. Sie unterstützt unser Team nun bereits seit März 2016 und fällt neben ihrer stets guten Laune vor allem durch ihre Flexibilität auf: Wann immer jemand ausfällt oder vertreten werden muss, ist Elena zur Stelle und springt ein. 
„Zumba ist ein Teil meiner Seele, es macht die Menschen glücklich und es macht mich glücklich! Mit fünf Jahren ging ich das erste Mal zu einer Tanzschule, seitdem ist Tanzen ein Teil meines Lebens. Mein Motto: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“



Zertifikate & Qualifikationen


ZUMBA® Fitness Instructorin

CHIARA SEIBERT : ZUMBA® Instructorin & Auszubildende zur ADTV-Tanzlehrerin

Chiara assistiert Sarah bereits seit eingen Jahren in den Kinder- und Videocliptanzkursen, tanzt selber seit vielen Jahren Hip Hop und war in der Vergangenheit fast jeden Tag in der Tanzschule. 2023 hat sie erfolgreich ihr Abitur gemacht und befindet sich nun in der 3- jährigen Ausbildung zur ADTV- Tanzlehrerin. Chiara unterrichtet bereits seit Sommer 2022 eigene Fitness- Gruppen und wird im Laufe ihrer Ausbildungs nun immer mehr Gruppen unterrichten und in allen Bereichen zum Einsatz kommen.

"Ich bin dankbar, ein Teil der Tanzschule sein zu dürfen, denn egal wie viele Gedanken mir im Kopf schwirren, ich werde sie dort los und kann mich fallen lassen. Es ist ein so schönes Gefühl, immer wieder neue Menschen kennenlernen zu dürfen und jedes Mal aufs Neue etwas dazuzulernen. Das Tanzen ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, da es mir viel Freude bereitet!"

DAJANA KALEM : ADTV- Tanzlehrerin

Dajana Kalem fing mit 8 Jahren an Hip Hop zu tanzen. Sie hat 15 Jahre lang in Kroatien gelebt und dort an vielen Meisterschaften in verschiedenen Tanzgruppen teilgenommen. Als sie vor einigen Jahren nach Deutschland gezogen ist, hat sie hier sofort weitergetanzt und mit anderen Formationen an Meisterschaften teilgenommen. Da sie sich immer sehr für Tanzen interessierte, hat sie im Laufe der Jahre sehr viele verschiedene Tanzstile ausprobiert und ist auch heute noch offen für Neues. So hat sie neben Hip Hop und klassischem Gesellschaftstanz auch Erfahrungen in den Bereichen Ballet,  Jazz, Contemporary, Dancehall, Afro, Heels etc. sammeln können.
Schließlich hat sie 2018 am Bodensee ihre Ausbildung zur ADTV- Tanzlehrerin begonnen und 2021 erfolgreich abgeschlossen.
Zusätzlich hat sie im Rahmen der Ausbildung Salsa Level 1 und HipHop Level 1 und 2 abgeschlossen. Dajana ergänzt unser Team an drei Tagen in der Woche und deckt die Bereiche Kinderballett, Videoclip, Hip Hop, Gesellschaftstanz, Salsa, Linedance und Privatstunden ab.
 
"Für mich ist Tanzen - ganz einfach gesagt - Leben. Tanzen ist für mich viel mehr als nur eine Sportart. Es ist Freiheit und das schönste daran ist, dass es Menschen verbindet. Tanzen ist mein "Safe Place", ein Ort, wo ich meine Gefühle und Emotionen ohne Worte ausdrücken kann. All das möchte ich auf jeden Fall an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben!"